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ED Assessment

Nur Informationszwecke

Behandlung von erektiler Dysfunktion

Behandlung von erektiler Dysfunktion

Behandlung von erektiler Dysfunktion
Behandlung von erektiler Dysfunktion
  • Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Erkrankung. Obwohl es nicht lebensbedrohlich ist, kann es Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Da es mit anderen Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen, zusammenhängen kann, ist es wichtig, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ED. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Option für Ihre individuelle Situation am besten geeignet ist.

  • Dieser Abschnitt bietet allgemeine Informationen zu Behandlungsoptionen und Situationen können in verschiedenen Ländern variieren.


Behandlungen:


Aufklärung und Paardiagnostik

Ein wichtiger Teil der Behandlung besteht darin, den Zustand und die Folgen, die er für Ihre intimen Beziehungen haben kann, zu verstehen. Ihr Arzt wird oft eine Kombination aus physischen und psychologischen Ansätzen zur Behandlung von ED empfehlen. In der Vergangenheit konzentrierten sich Ärzte hauptsächlich auf die Behandlung des körperlichen Aspekts der ED. Heutzutage werden auch psychologische und emotionale Aspekte der Erkrankung behandelt.

Eine Behandlung mit psychologischen Ansätzen hat sich als wirksamer erwiesen, als nur die körperlichen Symptome zu behandeln. Dieser Ansatz hat sich auch bei einzelnen Patienten oder in Fällen, in denen der Partner nicht beteiligt ist, als wirksam erwiesen.

Wenn Sie in einer festen Beziehung sind, kommt es Ihrer Behandlung zugute, wenn Ihr Partner mit der Art der Behandlung einverstanden ist, sich der Wirkung bewusst ist und Sie in der Lage sind, darüber zu sprechen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung von Ihrer individuellen Situation abhängt und was für andere hilfreich sein kann, ist für Sie nicht immer hilfreich.

Wenn Sie andere Erkrankungen haben, die mit ED in Verbindung stehen können, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, Sie zur Beurteilung und weiteren Behandlung an einen Spezialisten zu überweisen.


Lifestyle-Beratung

Die Verbesserung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands kann helfen, Ihre Symptome zu verbessern. Ihr Arzt wird Ihnen raten, mit dem Rauchen aufzuhören, weniger Alkohol zu trinken und regelmäßig Sport zu treiben.

Abhängig von Ihrer individuellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung anzupassen. Es ist wichtig, dies zuerst mit dem Arzt zu besprechen. Versuchen Sie als allgemeine Regel, eine abwechslungsreiche Ernährung zu haben, die wenig Zucker, Salz und fetthaltige Lebensmittel enthält.

Phosphodiesterase-5-Hemmer

Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5Is) sind eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von ED. Diese Medikamente entspannen die glatte Muskulatur in den Gefäßen des Penis, um die Durchblutung zu erhöhen. Sie verursachen keine Erektion ohne sexuelle Stimulation.

Es gibt 4 zugelassene Arten von PDE5Is:

  • Sildenafil
  • Tadalafil
  • Vardenafil
  • Avanafil

PDE5Is sind die am häufigsten verschriebene Behandlung von ED. Alle Arten von PDE5Is können gleich wirksam sein. Welches Medikament für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie oft Sie sexuelle Aktivitäten haben möchten und von Ihrer persönlichen Erfahrung.

Aufgrund des Erfolgs von PDE5I bei der Behandlung von ED gibt es viele gefälschte Pillen auf dem Markt. Diese Medikamente sind nicht zum Verkauf zugelassen, sie können giftig sein und Ihre Gesundheit schädigen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Medikamente gegen ED einnehmen oder kaufen.

 Sildenafil

Sildenafil ist das älteste verfügbare PDE5I und ist als Pille erhältlich. Es kommt in Dosen von 25, 50 und 100 mg. Die Dosierung kann je nach Bedarf angepasst werden. Sie können die Wirkung des Medikaments 30-60 Minuten nach der Einnahme spüren. Sie können bis zu 12 Stunden dauern. Wenn Sie unmittelbar vor der Einnahme von Sildenafil eine fetthaltige Mahlzeit zu sich nehmen, ist das Medikament weniger wirksam.

Tadalafil

Tadalafil ist als Pille erhältlich. Es kommt in Dosen von 5, 10 und 20 mg. Die Dosierung kann je nach Bedarf angepasst werden. Sie werden die Wirkung des Medikaments 30 Minuten nach der Einnahme spüren. Am effektivsten ist es nach 2 Stunden.

Die Wirkung kann bis zu 36 Stunden anhalten. Im Gegensatz zu anderen PDE5I hat Nahrung keine Auswirkungen auf die Wirkung von Tadalafil. Tadalafil täglich (5 mg) ist auch zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung mit oder ohne ED zugelassen. Ihr Arzt kann Tadalafil täglich empfehlen, wenn Sie ED mit BPE haben.

 Vardenafil

Vardenafil ist als Tablette oder als auflösbare Tablette erhältlich. Es kommt in Dosen von 5, 10 und 20 mg. Die Dosierung kann je nach Bedarf angepasst werden. Sie werden die Wirkung des Medikaments 30 Minuten nach der Einnahme spüren. Wenn Sie unmittelbar vor der Einnahme von Vardenafil eine fetthaltige Mahlzeit zu sich nehmen, ist das Medikament weniger wirksam.

 Avanafil

Avanafil ist das jüngste verfügbare PDE5I. Es ist in Dosierungen von 50, 100 und 200 mg erhältlich. Die Dosierung kann je nach Bedarf angepasst werden. Sie können die Wirkung des Medikaments 15-30 Minuten nach der Einnahme spüren. Die Einnahme der Pille zusammen mit Nahrungsmitteln kann die Wirkung verzögern.

 Nebenwirkungen

PDE5Is können Kopfschmerzen, Hautrötung, Sodbrennen, eine verstopfte Nase und Schwindel verursachen. Sildenafil und Vardenafil können Sehstörungen verursachen, und Tadalafil und Avanafil können Rücken- und Muskelschmerzen verursachen. All diese Nebenwirkungen hören auf, wenn Sie die Einnahme der Pille abbrechen.

 Wann werden PDE5 nicht empfohlen?

Die Verwendung von PDE5Is wird nicht empfohlen, wenn Sie Medikamente auf Nitratbasis einnehmen, oder wenn Sie Alpha-Blocker nehmen. Sie könnten zu einem plötzlichen Abfall des Blutdrucks führen. Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, besprechen sie mit Ihrem Arzt.

 Was ist, wenn PDE5Is nicht funktionieren?

Wenn Sie glauben, dass PDE5Is bei Ihnen nicht wirken, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Dazu müssen Sie folgende Fragen beantworten:

  • Haben Sie das Medikament mindestens vier Mal verwendet?
  • Haben Sie die maximale Dosis des Medikaments verwendet?
  • Haben Sie während der Einnahme des Medikaments sexuelle Stimulation verwendet?
  • Haben Sie lange genug gewartet, bis das Medikament wirkt?
  • Haben Sie mit der sexuellen Stimulation zu lange gewartet?

Wenn PDE5I mit der höchsten Dosis und korrekter Anwendung immer noch nicht wirksam sind, besprechen Sie andere mögliche Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt.

 

Topische Therapien

Was sind topische Therapien?

Bei topischen Therapien werden Medikamente auf die Haut aufgetragen. Für die topische Therapie sind zwei spezifische Formulierungen von Alprostadil zugelassen. Das erste ist das Harnröhrenpellet-Medikament, das in die Penisspitze (intraurethral) eingeführt wird. Die zweite ist eine Cremeformulierung, die auf die äußere Öffnung der Harnröhre an der Spitze des Penis aufgetragen wird .    

Wann sollte ich topische Therapien in Betracht ziehen?

Alprostadil ist ein bekanntes Medikament zur Behandlung von ED. Im Allgemeinen gelten sie als Zweitlinientherapie, können aber auch eine Erstlinienbehandlungsoption sein. Der wesentliche Vorteil von Alprostadil-Creme besteht darin, dass Nebenwirkungen selten sind. Es gibt keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (z. B. Blutdruckmedikamente, Blutverdünner wie Heparin oder Warfarin).

Wie wirken topische Therapien?

Alprostadil wird aus der Harnröhre resorbiert und entspannt die glatte Muskulatur in den Gefäßen des Penis, um den Blutfluss zu erhöhen. Alprostadil-Creme enthält einen Permeationsverstärker, um die Aufnahme von Alprostadil zu erleichtern. Der Wirkmechanismus ähnelt dem von intraurethralem Alprostadil.

Wann werden topische Therapien nicht empfohlen?

Sie sollten Alprostadil nicht anwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie:

  • Sichelzellenanämie oder das Merkmal Sichelzellenanämie
  • Leukämie
  • ein Tumor des Knochenmarks (multiples Myelom)
  • ein gekrümmter oder deformierter Penis
  • Penis Fibrose oder Peyronie-Krankheit  
  • wenn Sie ein Penisimplantat haben

Was sind die Nebenwirkungen?

Die häufigsten Nebenwirkungen topischer Therapien sind lokale Schmerzen und Schwindel mit möglicher Hypotonie. In einigen Fällen treten Harnröhrenblutungen und Harnwegsinfektionen auf, während Penisfibrose und Priapismus selten sind.
Topisches Alprostadil hat den Vorteil, dass es nur topische Nebenwirkungen wie Peniserythem, Penisbrennen und Schmerzen hat. Systemische Nebenwirkungen sind selten.

Um sicherzustellen, dass Alprostadil für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • eine Geschichte von Blutgerinnseln
  • Herzkrankheit, Bluthochdruck (Hypertonie)
  • eine Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung; oder
  • eine Erkrankung, die ins Blut übertragen werden kann (wie Hepatitis oder HIV).

Verwenden Sie ein Kondom, um die Übertragung dieses Arzneimittels auf Ihren Sexualpartner zu verhindern.

 

Stoßwellentherapie bei erektiler Dysfunktion

Was ist Stoßwellentherapie?

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine Therapie in Impulsen fokussierter Stoßwellen mit sehr geringer Intensität, die auf den Penis gerichtet werden, um die erektile Funktion zu verbessern. Es besteht aus mehreren Sitzungen und kann bei Bedarf wiederholt werden.

ESWT wird als neue Behandlungsoption für ED erforscht. Es ist keine Standardbehandlungsoption. Zur Behandlung von ED sind spezielle ESWT-Geräte erforderlich. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob ESWT die richtige Behandlung für Sie ist und in Ihrem Krankenhaus verfügbar ist.


Interessante Tatsache

Die Stoßwellentherapie wird auch zur Behandlung von Nierensteinen und Erkrankungen wie Arthritis eingesetzt. In diesen Fällen ist die Intensität der Stoßwellen höher.


Wann sollte ich ESWT in Betracht ziehen?

Wenn Sie eine leichte ED haben und PDE5Is nicht einnehmen können oder wollen, kann Ihr Arzt eine ESWT empfehlen. Beachten Sie, dass die ESWT derzeit keine Standardoption für die Behandlung von ED ist.


Wie funktioniert es?

ESWT verursacht leichte Schäden am Penisgewebe. Während des Heilungsprozesses werden neue Blutgefäße gebildet, die den Blutfluss zum Penis erhöhen. Dies kann zu einer verbesserten Fähigkeit führen, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.

Intrakavernöse Injektionen

Was sind intrakavernöse Injektionen?

Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsoption bei erektiler Dysfunktion (ED), bei der Medikamente in das schwammartige Gewebe des Penis injiziert werden, um die Blutgefäße zu öffnen.

 

Wann sollte ich intrakavernöse Injektionen in Betracht ziehen?

Intrakavernöse Injektionen kommen als Behandlungsoption infrage, wenn frühere Therapien wie Lebensstiländerungen oder PDE5-Hemmer (PDE5I) nicht erfolgreich waren. Obwohl viele Männer zunächst Angst davor haben, eine Nadel in den Penis einzuführen, stellen die meisten, die sich für diese Therapie entscheiden, schnell fest, dass die Vorteile die kleine Einstichstelle deutlich überwiegen.

 
 

Wie funktionieren intrakavernöse Injektionen?

Die Medikamente in intrakavernösen Injektionen entspannen die glatte Muskulatur in den Gefäßen des Penis und fördern so den Blutfluss. Dadurch entsteht eine Erektion etwa 10–15 Minuten nach der Injektion, auch ohne sexuelle Stimulation.

Das am häufigsten verwendete Medikament für intrakavernöse Injektionen ist Alprostadil. In manchen Fällen kann Ihr Arzt eine Kombination verschiedener Medikamente empfehlen, um die Wirksamkeit zu steigern oder Nebenwirkungen zu reduzieren. Häufig eingesetzte Wirkstoffe sind Papaverin, Phentolamin, vasoaktives intestinales Peptid (VIP), Atropin und Forskolin. Die Dosierungen können variieren und bei Bedarf angepasst werden. Beachten Sie, dass nicht alle Medikamente in jedem Land verfügbar sind.

 

Wie führe ich eine intrakavernöse Injektion durch?

Ihr Urologe wird Ihnen möglicherweise eine Schulung in der Praxis anbieten, um Ihnen das eigenständige Injizieren beizubringen. In manchen Fällen wird auch Ihr Partner oder Ihre Partnerin geschult. Während der Schulung wird auch die korrekte Dosierung mit Ihnen besprochen.

Der Ort der Injektion ist entscheidend. Achten Sie darauf, an der Basis des Penis zu injizieren, und zwar zwischen den Positionen „2 und 4 Uhr“ oder „8 und 10 Uhr“, um die Harnröhre sowie Nerven und Blutgefäße nicht zu verletzen. Drücken Sie anschließend sanft für 2–5 Minuten auf die Injektionsstelle, um Blutergüsse zu vermeiden. Bei korrekter Dosierung tritt die Erektion innerhalb von 10–15 Minuten ein.

Abb.1: Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsoption bei ED.
Abb.1: Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsoption bei ED.

Wann sind intrakavernöse Injektionen nicht empfohlen?

Sie sollten intrakavernöse Injektionen nicht verwenden, wenn Sie gegenüber einem der Inhaltsstoffe überempfindlich sind, ein Risiko für Priapismus besteht oder wenn Sie Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen. Ihr Urologe kann Sie umfassender über diese Kontraindikationen informieren und Ihre individuelle Situation mit Ihnen besprechen.

 

Was sind die Nebenwirkungen?

Die häufigste Nebenwirkung von Injektionen ist ein Schmerzempfinden im Penis während der Erektion. Dies tritt bei etwa 1 von 10 Injektionen auf und verschwindet in der Regel mit dem Ende der Erektion. Eine weitere geringe Nebenwirkung ist ein Bluterguss an der Injektionsstelle.

Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist Priapismus. Dies bedeutet, dass eine Erektion länger als 4 Stunden anhält und schmerzhaft ist. Priapismus kann die glatten Muskelzellen in den Gefäßen des Penis schädigen und die ED verschlimmern. Es ist wichtig, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Ihre Erektion länger als 2–3 Stunden anhält. Priapismus kann im Allgemeinen effektiv durch die Injektion eines Gegenmittels behandelt werden.

Vakuum-Aufrichtgerät

Was ist ein Vakuum-Erektionsgerät?

Das Vakuum-Erektionsgerät (VED) ist ein zylinderförmiges Gerät, das mit einem Gummi- oder Silikonring geliefert wird, der sich um den Penis festzieht . Ein VED ermöglicht es, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.   

 Wann sollte ich einen VED in Betracht ziehen?

Sie sollten eine VED in Betracht ziehen, wenn PDE5Is nicht wirksam sind. Ein VED ist auch eine alternative Behandlungsoption, wenn Sie PDE5Is nicht anwenden können oder keine Medikamente gegen ED einnehmen möchten.

  

Wie funktioniert ein VED?

Indem Sie den Zylinder über Ihren Penis legen, erzeugen Sie mit einer manuellen oder elektronischen Pumpe ein Vakuum, das die Luft aus dem Zylinder entfernt. Dieser Prozess zieht Blut in den Penis, so dass er anschwillt und dann aufrichtet.

Fig. 1: A common type of vacuum erection device (VED).
Abb. 1: Ein gängiger Typ von Vakuum-Erektionsgeräten (VED).

Nach dem Entfernen der Pumpe müssen Sie den Gummi- oder Silikonring um die Peniswurzel legen, um eine Erektion zu erhalten. Lassen Sie den Ring nie länger als 30 Minuten an.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Blut, das in den Penis gesaugt wird, eine dunkle Farbe hat. Infolgedessen fühlt sich Ihr Penis kälter an und sieht leicht blau aus, sobald das Band angebracht ist. Manche Leute haben nichts dagegen, aber wenn Sie oder Ihr Partner sich dadurch unwohl fühlen, besprechen Sie Ihre Bedenken untereinander und mit Ihrem Arzt.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass der Ring nach 30 Minuten entfernt werden sollte. Das in den Penis eingesaugte Blut ist sauerstoffarm und der Sauerstoffmangel kann die Haut im Penis schädigen.

Wenn Sie sich für einen einschnürenden Ring ohne VED entscheiden, stellen Sie sicher, dass er aus flexiblem Material wie Silikon oder Gummi besteht. Verwenden Sie niemals starre Materialien wie Stahl oder Hartplastik, da diese möglicherweise schwer zu entfernen sind.

Wann wird der VED nicht empfohlen?

VEDs werden nicht empfohlen, wenn Sie Medikamente zur Vorbeugung der Blutgerinnung einnehmen oder an einer Blutgerinnungsstörung leiden.

 

Was sind die Nebenwirkungen von VEDs?

VEDs können einige Beschwerden, Schwierigkeiten bei der Ejakulation während des Orgasmus, Quetschungen der Haut des Penis und Taubheitsgefühl verursachen. Wenn Sie den einschnürenden Ring länger als 30 Minuten belassen, kann dies zu schweren Hautschäden am Penis führen.

Penisimplantate

Was ist ein Penisimplantat?

Ein Penisimplantat, auch Penisprothese genannt, ist ein medizinisches Gerät, das bei schwerer ED chirurgisch in die Erektionskammern des Penis implantiert wird .   

 Wann sollte ich über eine Penisimplantation nachdenken?

Ein Penisimplantat ist eine Option, wenn Sie PDE5Is und intrakavernöse Injektionen ausprobiert haben und beide hatten nur geringe Auswirkungen auf die ED. Es kann auch empfohlen werden, wenn Sie PDE5Is oder die Medikamente in den Injektionen nicht anwenden können. Wenn Sie PDE5I und Injektionen ausprobiert haben, aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind und eine dauerhafte Lösung wünschen, kann ein Penisimplantat eine Option sein.

 

Wie funktioniert ein Penisimplantat?

Es gibt zwei Arten von Penisimplantaten: halbstarre, nicht aufblasbare Implantate und aufblasbare Implantate.

Fig. 1: A common type of inflatable penile implant.
Abb. 1: Eine gängige Art von aufblasbaren Penisimplantaten

Halbstarre Implantate bestehen aus zwei biegsamen Stäben, die in die Erektionskammern des Penis implantiert werden. Sie können während der sexuellen Aktivität in Position gebogen werden. Bei dieser Art von Implantat ist der Penis immer halbstarr, was schwer zu verbergen sein kann.

Aufblasbare Penisimplantate sind mit Flüssigkeit gefüllte Vorrichtungen, die aus zwei aufblasbaren Zylindern bestehen, die in den Erektionskammern des Penis platziert werden, einer handgesteuerten Pumpe im Hodensack und einem Reservoir, das Flüssigkeit speichert, wenn der Penis nicht erigiert ist. Das Gerät wird aufgeblasen, indem die Pumpe mehrmals zusammengedrückt wird, um die Flüssigkeit aus dem Reservoir zu den Zylindern zu transportieren. Danach wird die Pumpe auch verwendet, um die Flüssigkeit zurück in den Behälter zu befördern (Abb. 1).

Sie müssen für beide Arten von Implantaten operiert werden. Beide Arten von Implantaten werden vollständig im Körper platziert. Aufblasbare Implantate werden häufiger verwendet, da sie zu einer natürlicheren Situation führen. In komplizierten Fällen können halbstarre Implantate besser geeignet sein. Besprechen Sie die Wahl zwischen den beiden Implantaten mit Ihrem Urologen.

Der Ablauf

Bei einer Penisimplantation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie. Außerdem erhalten Sie einen Blasenkatheter, der am Tag nach der Operation entfernt werden kann. Sobald Sie unter Narkose sind, wird der Arzt einen kleinen Schnitt entweder über dem Penis oder zwischen dem Penis und dem Hodensack machen. Der Schnitt legt die erektilen Kammern frei, und der Chirurg vermisst sie, um ein Penisimplantat der richtigen Länge zu platzieren.  

Sobald die Zylinder an Ort und Stelle sind, wird das Reservoir hinter der Bauchdecke platziert und die Pumpe wird im Hodensack zwischen den Hoden platziert , um die Pumpe zu verbergen.   

Schließlich werden alle Elemente des Implantats verbunden und der Schnitt vernäht. Die Wunden werden gereinigt und ein Kompressionsverband angelegt. Die meisten Chirurgen entscheiden sich dafür, das Penisimplantat einen Tag lang aufgeblasen zu lassen. Manche Chirurgen ziehen es vor, eine Drainage zu hinterlassen, die dann in der Regel einen Tag nach dem Eingriff entfernt wird.

 

Wie vorzubereiten

Ihr Arzt wird Sie ausführlich über die Vorbereitung auf den Eingriff beraten. Sie dürfen 6 Stunden vor der Operation nichts essen, trinken oder rauchen, um sich auf die Anästhesie vorzubereiten. Wenn Sie verschriebene Medikamente einnehmen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme mehrere Tage vor der Operation abbrechen.

 

Nach dem Verfahren

Wie lange dauert es, bis ich wieder zu meinen täglichen Aktivitäten zurückkehren kann?

Normalerweise können Sie das Krankenhaus am Tag nach der Operation verlassen, wenn der Kompressionsverband entfernt wurde und Ihr Arzt die Luft aus dem Implantat entleert hat. In den ersten Tagen und bis zu mehreren Wochen nach der Operation können Schmerzen oder Schmerzen und Schwellungen des Penis und des Hodensacks auftreten. Dies ist normal und kann mit Schmerzmitteln und Kühlpackungen behandelt werden. In den ersten 2-3 Tagen nach der Operation kann es zu einer kleinen Menge Ausfluss aus der Inzision kommen. Dies muss nicht behandelt werden, da es normalerweise von selbst aufhört.

Für 4-6 Wochen nach der Operation:

  • Heben Sie nichts schwerer als 5 kg
  • Machen Sie keine schweren Übungen und vermeiden Sie Fahrradfahren
  • Nehmen Sie keine Thermen und gehen Sie nicht in die Sauna
  • Besprechen Sie alle verschriebenen Medikamente mit Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird einen Termin vereinbaren, um das Implantat zum ersten Mal aufzublasen. Dies geschieht, sobald die Schwellung und der Schmerz abgeklungen sind, etwa 4-6 Wochen nach dem Eingriff. Nach dem Termin können Sie mit sexuellen Aktivitäten beginnen.

Sie sollten Ihren Urologen benachrichtigen, wenn:

  • Die Schwellung ist stark oder bessert sich nicht
  • Sie haben täglich eine große Flüssigkeitsmenge
  • Die Schmerzen werden schlimmer oder bessern sich nicht
  • Sie bemerken eine erhöhte Rötung oder Druckempfindlichkeit um die Einschnittsstelle
  • Du hast Fieber

 

Leistungen

  • Geringe mechanische Ausfallrate
  • Es ist möglich, das Gerät diskret aufzublasen
  • Aufblasbare Implantate sind leicht zu verbergen
  • Kein Priapismusrisiko 
  • Penisimplantate weisen laut klinischer Erfahrung eine hohe Patientenzufriedenheit auf, insbesondere wenn Patienten und ihre Partner gut über den Eingriff und die Erwartungen informiert werden.

 

Verweise:

EAU-Patienteninformationen | ED-Seite | Juli 2021. UROWEB

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Quellen: Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU) und Herstellerdokumentationen.


Referenz: EAU Patienteninformation | Erektile Dysfunktion und Penilprothesen | UROWEB 2021, https://patients.uroweb.org/

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